Montag, 21. November 2016

Kapitel 2 - In der WG

In deutschen Universitäten gibt es viele Wohngemeinschaften. Studenten mieten zusammen eine Wohnung, auch kurz WG genannt.

Image result for wohngemeinschaftenImage result for wohngemeinschaften

Gemeinsame Aufgaben sind Saubermachen (limpiar), Einkaufen, Kochen, Tisch decken und, und, und. Und manchmal gibts Probleme. Wer muss denn heute saubermachen? Und wenn ein/e Student/in neu einziehen möchte, dann gibt es sogar ein Casting.

Image result for wohngemeinschaften

Und dann die Grammatik. Im Kurs- und Arbeitsbuch haben wir die Aufgabe 7 gemacht. In der Küche in der WG sieht jetzt alles anders aus.
Was
Bild  A
B
Die Tassen stehen
IM Schrank rechts
IM Schrank links
Der Zucker


Das Kochbuch liegt/
IM Regal
Steht iM Regal
Die Uhr hängt
Über deR Tür
Über deM Regal
Die Pflanze steht
iM Regal
Auf deM Tisch
Die Flaschen stehen
 Auf deM Tisch
Auf deR Spüle
Das Handy liegt
Auf deM Stuhl
Steht auf deM Kühlschrank
Image result for wechselpräpositionen

Auf die Frage "Wo?" steht immer der Dativ und wir benutzen die Verben "liegen, stehen, hängen", wir können aber auch das Verb "sein" benutzen.

 


 Wo ist die Uhr in Küche A?

Sie hängt über der Tür

Und in Küche B?  Sie hängt über dem Regal?

 

Und das Kochbuch? In Küche A liegt das Kochbuch im Regal. In Küche B steht es im Regal.


Nominativ
Dativ (Sgl.)
Dativ (Pl.)
mask.
der
dem
den
neutr.
das
dem
den
femin.
die
der
den
  

Hausaufgabe: 

1. Macht das Wortschatzblatt (1) auf der Plattform

2. Und dann die Onlineübungen 1-3 

3. Arbeitsbuch, Aufgaben 12 und 13

Und hier noch eine Nachricht von meinem Kollegen Christoph. Kennt ihr ihn? Er ist sehr nett.  Er hat seit vielen Jahren Kontakt zu einer Schule aus Augsburg. Wo liegt Augsburg? - Das ist in Bayern, in der Nähe von München.

 Die Schüler lernen hier Spanisch und kommen regelmässig jedes Jahr im Frühling nach Sevilla. Sie möchten euch auch kennen lernen. 

Wer möchte? Wer hat Lust? Schreibt ihnen doch eine erste E-Mail. Die erste E-Mail schickt ihr dann an Christoph.  ehlers@us.es

Er leitet sie für euch nach Augsburg weiter.

Hier einige Ideen: 

"Hallo!
Ich heisse....und bin ........ Jahre alt. 
Ich komme aus.... Das liegt im Norden von... in der Nähe von.... (Optional: Details über euer Dorf / eure Stadt)

Ich studiere.... Ich möchte später .................. werden (Optional: Warum studierst du, was du studierst? [Me refiero a tí, alumn@ mí@, para que tú escribas de estos temas] Bist du zufrieden? Macht das Studium Spass?...)

Ich spreche..... Ich lerne Deutsch, WEIL ich...... (Optional: Wie findest du die Sprache? Kennst du Deutschland? Wo warst du? Was findest du schön?). und du? Warum lernst du Spanisch?

In meiner Freizeit ..... ich gerne.... (Optional: Details zu deinem Hobby)

Meine Lieblings-Musikgruppe ist.... Ich höre auch gerne.... Kennst du das/die/den? (Optional: Deutsche Musik?...)

Meine Lieblingsserie ist... Magst du auch Serien...?

Gut, das ist Alles für heute. Schreib mir bald! Ich freue mich auf deine Antwort! (Wir können auch über whatsapp, fcaebook, twitter oder skype kommunizieren...)



Al final, escribid unas frases en español, en frases y palabras sencillas. Son también del A2. La idea es +o- mitad alemán / mitad español. Ellos contestarán también así. Por ejemplo:

Y tú? Por qué estudias español? Conoces España? Te gusta la música española...?...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen