Montag, 27. Februar 2017

Kapitel 7 - Generationenprojekte

Heute ist Rosenmontag, also der wichtigste Tag des Karnevals. Deshalb sprechen wir heute zuerst über den Karneval, so wie wir ihn in Deutschland feiern.
In Deutschland sind Köln, Düsseldorf und Mainz Haupstädte des Karnevals. Im süddeutschen Fasching ist das München oder in Baden Württemberg die kleine Stadt Rottweil.
Resultado de imagen de Karneval in Deutschland


Im Karneval verkleiden sich die Menschen und tragen lustige Kostüme:

   Resultado de imagen de Karneval in Köln

In Rottweil tragen die Narren Masken und laufen durch die Straßen:

Und die Leute feiern in den Straßen oder in den Kneipen, wie ihr hier in dem Film sehen könnt:
Aber wir haben heute natürlich nicht nur über den Karneval gesprochen. Es gibt in Deutschland kleine Projekte die junge und alte Leute verbinden. Ein Beispiel ist "Altes Haus", ein Projekt bei dem Alt und Jung voneinander lernen. Die Jungen lernen, wie man Marmelade einkocht und die Alten lernen wie man E-mails schreibt oder die Computerkasse bedient (Kursbuch, Kapitel 7, 10).

Ein anderes Beispiel kann man in der kleinen Gemeinde Langenfeld in Bayern finden, wo sich alte Leute in einem Mehrgenerationenhaus oft um kleinere Kinder kümmern, deren Eltern wenig Zeit haben. So haben die alten Leute eine Beschäftigung und kommen mit jüngeren Leuten in Kontakt. In diesem Video bekommt ihr Informationen:
Zum Schluss haben wir eine Präsentation im Kursbuch gehört (Kursbuch, 12a+b). 
Hier geht es darum, dass wir lernen eine Präsentation auf Deutsch zu halten. Das Thema ist eigentlich egal.
Die Präsentation oder der Vortrag sollte ungefähr 2 Minuten dauern und folgende Teile haben:
1. EINLEITUNG
2. HAUPTTEIL
3. SCHLUSS

Diese Teile strukturieren die Präsentation, sie geben das Gerüst. Dabei benutzen wir folgende Ausdrücke und Formulierungen:

1. EINLEITUNG:  a) Ich möchte Ihnen/euch ... vorstellen. b) Ich habe das Thema ... gewählt, weil ...
2. HAUPTTEIL: a) Ich möchte über folgende Punkte sprechen: Erstens ..., Zweitens..., Drittens... b) Zum ersten Punkt:... c) Ich gebe / Ihnen euch ein Beispiel: ... d) Ich finde besonders wichtig, dass ...
3. SCHLUSS: a) Ich fasse kurz zusammen: ... b) Vielen Dank c) Haben Sie/Habt ihr noch Fragen?

Hausaufgabe für Mittwoch: Bereitet eine kleine Präsentation vor. Das Thema könnt ihr selbst wählen. (Zum Beispiel eine Stadt, ein Beruf, ein Hobby, eine Reise, ein Haustier, etc.). Die Präsentation in 12 a ist ein Modell für euch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen